Erste Hilfe: Wenn bei den Kassenmodellen Sharp XE-A137 / XE-A147 die Tagesumsätze nicht nullgestellt werden

Immer häufiger erreicht uns die Frage „Was kann ich tun, wenn meine Umsätze über mehrere Tage aufaddiert werden, obwohl ich täglich einen Z-Bericht ausdrucke?„. Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben zusammen mit Sharp die möglichen Gründe ermittelt.

In diesem Beitrag erklären wir die unterschiedlichen Ursachen und stellen Lösungsansätze vor:

Wenn bei der Sharp XE-A137 / XE-A147 plötzlich die Tagesumsätze des Vortages bzw. der Vortage mit auf dem aktuellen Tages-Z-Bericht auftauchen, obwohl jeden Abend ordnungsgemäß ein Bericht gezogen wurde, liegt es an einem fehlerhaften SD-Karten-Zugriff der Kasse. Dieser verhindert, dass die Kasse die täglichen Journale auf die Speicherkarte schreiben kann und lässt keine Nullstellung der Umsätze zu. Folgende Ursachen können der Grund dafür sein:

1.)  Es ist keine SD-Karte in der Kasse.
  Wenn sich keine SD-Karte in der Kasse befindet, können nach dem Ausdruck des täglichen Z-Berichts, keine elektronischen Journaldaten gesichert werden. Durch die fehlende Bestätigung der erfolgreichen Speicherung auf der Karte, gibt die Kasse die Nullstellung der Tagesumsätze nicht frei und schreibt diese weiter fort.
Lösung: Setzen Sie eine SD-Karte in die Kasse und formatieren Sie diese gemäß der Anweisung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag).

2.)  Die verwendete SD-Karte ist voll.
  Die Sharp XE-A137 / XE-A147 kann pro SD-Karte maximal 400 Journaldateien schreiben. Wird dieses Maximum erreicht, bleiben die E-Journale solange im internen Speicher der Kasse, bis auch dieser voll ist und die Kasse blockiert. Die täglichen Umsätze werden bis zur erfolgreichen Speicherung auf einer SD-Karte nicht nullgestellt.
Lösung: Tauschen Sie die volle SD-Karte gegen eine neue Karte aus und formatieren Sie diese gemäß der Anweisung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag).

3.) Die SD-Karte, die verwendet wird, ist nicht von Sharp freigegeben.
  Je nach Hersteller weisen SD-Karten erhebliche Unterschiede in der verbauten Technologie auf. Aus diesem Grund hat Sharp bestimmte Speicherkarten für die Verwendung in der Kasse freigegeben. Sollten Sie ein anderes Modell verwenden, kann es sofort oder aber erst nachdem einige Speicherblöcke mit Daten befüllt wurden, zu Time-Outs bei den Zugriffsversuchen der Kasse kommen. Reagiert die Karte zu träge auf die Anfragen der Kasse, kann diese ihre Journaldaten nicht wegsichern und gibt die Nullstellung der Tagesumsätze nach dem Ausdruck des Berichts nicht frei.
Lösung: Verwenden Sie lediglich SD-Karten, die von Sharp für diesen Kassentyp freigegeben sind (siehe weiter unten im Beitrag).

4.) Die verwendete SD-Karte, ist nicht an der Kasse formatiert worden.
  Sobald eine neue SD-Karte in die Kasse eingesetzt wird, muss diese gemäß der Anleitung im Handbuch formatiert werden, damit die von der Kasse benötigte Ordner-Struktur darauf erstellt wird. Findet die Kasse nicht das erforderliche Ziel-Verzeichnis, schlägt die Speicherung der elektronischen Journale fehl und die Tagesumsätze werden nicht nullgestellt.
Lösung: Formatieren Sie die SD-Karte an der Kasse gemäß der Anleitung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag).

5.) Der SD-Kartenzugriff der Kasse wird durch den Anwender unterbrochen.
  In dem Moment, in dem die Kasse die E-Journale auf die Speicherkarte schreibt, wird im Display „SDACCESS“ angezeigt. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern, in denen die Kasse blockiert ist. Sollten in diesem Zeitraum Tasten an der Kasse gedrückt werden, um beispielsweise die Schublade aufzudrücken, weil man das Geld zählen möchte, kann es zu einem Abbruch der Datenspeicherung kommen. Das führt dazu, dass die Kasse keine Nullstellung der Tagesumsätze vornimmt.
Lösung: Warten Sie nach dem Auslösen des Tagesberichts / der Journalsicherung bis die Anzeige „SDACCESS“ erlischt und die Kasse wieder „0.00“ anzeigt. Jetzt ist der Vorgang beendet und Sie können die Kasse wieder bedienen.

 

So formatieren Sie die SD-Karte an der Kasse:

  1.) Drehen Sie den Schlüssel auf die Position „Z / PGM„.
  2.) Drücken Sie die Taste „# / TM / ST“ bzw. „Zwischensumme
  3.) Geben Sie über den Ziffernblock die Zahlenfolge „140“ ein
  4.) Drücken Sie die Taste „X / RCPT SW“ bzw. „X / Bon an/aus
  5.) Drücken Sie die Taste „# / TM / ST“ bzw. „Zwischensumme
  6.) Drücken Sie die Taste „TL / AT / NS“ bzw. „BAR


Diese SD-Karten sind von Sharp für die Modelle XE-A137 / XE-A147 freigegeben:
Sandisk SDHC 4 GB bis 32 GB

Gerne senden wir Ihnen auch eine vorbereitete SD-Karte für Ihr Kassenmodell zu, die direkt in die Kasse eingesetzt und verwendet werden kann, ohne weitere Schritte durchführen zu müssen.

Sollten Sie Fragen zu diesem Beitrag haben, können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

Allseits gute Geschäfte,

Ihr Kassenschmiede-Team


Kommentare

  1. Hallo, habe die Sharp Kasse XE-A137 programmiert und danach wenn Position “R” gestellt wird, dann eine taste (ZB. Ziffer 1) zeigt die Kasse im Display, E-5d-34.
    Bei MWST Programmierung, wie auf Seite 5 dargestellt, zeigt die Kasse im Display E01.
    Kann bitte jemand helfen die Ursache zu beheben?
    Besten Dank!

    1. Hallo Herr Sesartic,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-34” bedeutet, dass die Seriennummer der Kasse noch nicht gesetzt wurde. Bitte programmieren Sie die Seriennummer gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 7.
      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  2. Hallo,

    hatte den selben Fehlercode E-SD-34 , habe danach die Seriennummer eingegeben wie in der Anleitung beschrieben. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung E-SD-28. Wir nutzen die Kasse jetzt schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme und plötzlich habe ich diese Meldungen heute früh bekommen. Was ist denn da zu tun?

    1. Hallo Herr Birgül,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-28” bedeutet, dass die verwendete Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) der Kasse nicht geöffnet ist. Bitte öffnen Sie die TSE gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 17.
      Vermutlich war Ihre Kasse ausgeschaltet oder das Netzteil nicht eingesteckt während die Batterien leer gegangen sind. In diesem Fall verliert die Kasse ihre komplette Programmierung und muss neu eingerichtet werden.
      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

      1. Hallo Agit,

        vielen Dank für Ihren Kommentar.

        Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:

        01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
        02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
        03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
        04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
        05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
        06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
        07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
        => es erscheint “SDACCESS” im Display
        => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
        08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

        Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

        Allseits gute Geschäfte,

        Sven Schmidt
        Kassenschmiede

  3. Hallo,

    bei meiner Kasse (Sharp XE-A137) erscheint plötzlich der Fehlercode ”E-SD-33” (TSE ist bereits aktiviert). Auch nach vielen Recherchen ,konnte ich das Problem nicht beheben. Wäre für Ihre Hilfestellung sehr dankbar.

    Freundliche Grüße

    Conte

    1. Hallo Conte,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-33” bedeutet “Anderen PIN eingeben”. Vermutlich wurde der PIN vorher mehrfach falsch eingegeben und ist nun gesperrt. Mit der hinterlegten PUK muss jetzt ein neuer ADMIN PIN eingegeben werden:

      1.) Drücken Sie die Fehlermeldung mit der Taste [CL] weg
      2.) Drehen Sie den Schlüssel auf die Position “Z / PGM”
      3.) Drücken Sie die Taste [#/TM/ST]
      4.) Geben Sie über den Ziffernblock den Tastencode “6 3 3” ein
      5.) Drücken Sie die Taste [ (X) / RCPT SW ]
      6.) Geben Sie Ihre 6-stellige PUK ein
      7.) Drücken Sie die Taste [ (X) / RCPT SW ]
      8.) Geben Sie die neue 5-stellige ADMIN PIN ein
      9.) Drücken Sie die Taste [ TL/AT/NS ]

      Die Kasse druckt nun einen Bon aus. Danach muss der Schlüssel wieder auf die Position “REG” gedreht werden.

      Alle Schritte stehen auch in der Anleitung “Start-Anleitung für die Einrichtung der TSE und die ersten Programmierschritte an der Kasse” auf Seite 26. Die Anleitung kann kostenlos hier heruntergeladen werden.

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  4. Guten Morgen,
    ich habe zum Jahreswechsel in meinen Sharp-Kassen XE-A137 die Speicherkarten gewechselt. Ich habe die alten SD karten entnommen und neue eingesetzt. Diese habe ich nach Anleitung formartiert (#/TM/ST – 140 – (ximKreis)/RCTSW – #/TM/ST – TL/AT/NS).
    Am Abend beim Tagesschluss ließ sich nichts speichern, im display erschien die Fehlermeldung E-Sd-09. Mehrmalige weitere Formatierungsversuche heute ergaben kein anderes Ergebnis.
    Was könnte ich übersehen haben?

    Vielen Dank, B. Zellner

    1. Hallo Frau Zellner,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Vermutlich ist die verwendete SD-Karte nicht kompatibel zu Ihrem Kassenmodell, weshalb die Ordnerstruktur von der Kasse nicht angelegt werden kann.
      Ich muss Sie aber leider darüber in Kenntnis setzen, dass die Verwendung von normalen SD-Karten durch die Kassensicherungsverordnung seit dem 01.10.2020 nicht mehr zulässig ist. Ihre Kasse muss mit einer so genannten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) betrieben werden.
      Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns gerne an: 0212 – 725 89 213.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  5. Hallo,

    bei meiner Kasse (Sharp XE-A137) erscheint plötzlich der Fehlercode ”E-E” (TSE ist bereits aktiviert). Auch nach vielen Recherchen ,konnte ich das Problem nicht beheben. Wäre für Ihre Hilfestellung sehr dankbar.

    Freundliche Grüße

    1. Hallo Frau Nguyen,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:

      01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
      02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
      03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
      05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
      06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
      => es erscheint “SDACCESS” im Display
      => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
      08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  6. Guten Morgen ich habe die XE-A 147.
    Meine Mitarbeiterin hat die 3 angezeigten Punkt übersehen, jetzt zeigt die Kasse E.-E.
    Nichts geht mehr. Haben sie eine Hilfe für mich?
    Vielen Dank im voraus

    1. Hallo Frau Lelle,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:

      01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
      02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
      03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
      05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
      06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
      => es erscheint “SDACCESS” im Display
      => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
      08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

      1. Bei dieser Methode bleiben aber die alten Daten weiterhin auf der SD?
        Meine Kasse zeigt ebenfalls E.E.
        Ich möchte aber einen weiteren Unterordner anlegen, wo dann die neuen Daten gespeichert werden. Die alten Daten sollen weiterhin auch auf der SD verbleiben.

        Vielen Dank im Voraus.

        1. Hallo Frau Meyer,

          vielen Dank für Ihren Kommentar.

          Ja, die Daten auf der Speicherkarte bleiben unangetastet. Durch das oben beschriebene Vorgehen werden lediglich die Journaldaten aus dem internen Kassenspeicher auf die externe Speicherkarte transferiert.

          Leider ist es nicht möglich, verschiedene Unterordner anzulegen, die von der Kasse angesteuert werden können. Diese Option ist erst ab dem Kassenmodell XE-A177 implementiert. Bei der Sharp XE-A137 / XE-A147 werden alle Daten von der Kasse in eine vorgegebene Ordnerstruktur geschrieben.

          Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

          Allseits gute Geschäfte,

          Sven Schmidt
          Kassenschmiede

      2. Guten morgen ich habe die XE-A147
        Ich habe auch den Fehler E.-E erhalten. Ich habe die oben genannten Schritte ausgeführt, aber es wird nicht „SDACCESS“, sondern „E-.5.d-09“ angezeigt. und immer noch nicht verwendbar

        1. Hallo vu,

          vielen Dank für Ihren Kommentar.

          Die Fehlermeldung “E-SD-09” bedeutet, dass die Kasse keine Ordnerstruktur auf der Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) finden konnte und deshalb die Datenübertragung nicht durchgeführt hat. Sie können die Ordnerstruktur folgendermaßen erstellen:

          01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
          02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
          03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
          04.) Ziffernfolge “140” über den Nummernblock eingeben
          05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
          06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
          07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
          => es erscheint “SDACCESS” im Display
          => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt

          Danach können Sie die Übetragung des elektronischen Journals auf die TSE starten:

          01.) Schlüssel bleibt auf Position “Z / PGM”
          02.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
          03.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
          04.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
          05.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
          06.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
          => es erscheint “SDACCESS” im Display
          => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
          07.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

          Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

          Allseits gute Geschäfte,

          Sven Schmidt
          Kassenschmiede

    1. Hallo Giuseppe,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass die Kasse an diesem Tag bereits 9 mal nullgestellt worden ist. Am Folgetag sollte die Nullstellung wieder wie gewohnt funktionieren.

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

    1. Hallo Giuseppe,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Bitte entschuldigen Sie, ich war in der Zeile verrutscht: Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Vermutlich befindet sich keine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in der Kasse, sondern eine handelsübliche SD-Karte.

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  7. Hallo habe seit einiger Zeit, die Sharp XE-A137.
    Bin eigentlich zufrieden bis auf einen Punkt :
    Bringe die Kasse nicht dazu nach drücken der TL/AT/NS sich zu öffnen
    Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Barbara

    1. Hallo Frau Böttcher,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Zeigt die Kasse eine Fehlermeldung an? Wird der Kundenbon gedruckt?

      Sie können uns gerne anrufen, wenn Sie an der Kasse stehen, damit wir Ihnen telefonisch direkt weiterhelfen können.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

    1. Hallo Herr Soni,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-34” bedeutet, dass die Seriennummer der Kasse noch nicht gesetzt wurde. Bitte programmieren Sie die Seriennummer gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 7.
      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  8. Moin, suche nach dem Ursprung für sd fehler 17, welcher aufgetreten ist beim Versuch der Formatierung einer neuen sd Karte

    1. Hallo Karl,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-17” bedeutet eigentlich “Verzeichnis ohne Namen”, was bei diesem Kassenmodell eigentlich nicht möglich ist. Um ermitteln zu können, wie es zu dieser Fehlermeldung gekommen ist, bitte ich Sie uns telefonisch zu kontaktieren.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

      1. Hallo,

        ich habe eine Sharp XE-A207B. Das E-Journal ist mal wieder voll und ich wollte wie gewohnt vorgehen und eine neue Datei erstellen. Aber es erscheint immer wieder die Meldung “Datei nicht da”. Andere Dateien auswählen kann ich auch nicht. Da erscheint die gleiche Meldung. Haben Sie eine Idee?

        MfG Annett Meyer

        1. Hallo Frau Meyer,

          vielen Dank für Ihren Kommentar.

          Verschiedene Ursachen können zu dieser Fehlermeldung führen. Sie können uns gerne telefonisch kontaktieren oder über unser Kontaktformular einen Rückrufwunsch verschicken, damit wir die möglichen Gründe durchgehen und eine Lösung finden können.

          Allseits gute Geschäfte,

          Sven Schmidt
          Kassenschmiede

    1. Hallo Jana Illing,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Das wäre bspw. dann der Fall, wenn Sie eine handelsübliche SD-Karte in einer TSE-fähigen Kasse einsetzen. Haben Sie kürzlich die SD-Karte in Ihrer Kasse ausgetauscht?

      Damit Ihre Kasse wieder normal funktioniert, benötigen Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE). Diese können Sie in unserem Shop über die folgende URL bestellen:
      https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  9. Guten Tag Herr Schmidt
    Sie schrieben: “Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Vermutlich befindet sich keine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in der Kasse, sondern eine handelsübliche SD-Karte.” Was kann ich tun damit aus meiner handelsüblichen SD-Karte eine TSE wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Simone Schneider

    1. Hallo Simone,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Leider kann man die SD-Karte nicht in eine TSE konvertieren. Damit Ihre Kasse wieder fehlerfrei genutzt werden kann, muss die SD-Karte gegen eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgetauscht werden. Diese können Sie in unserem Shop über die folgende URL bestellen:
      https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  10. Guten Morgen Herr Schmidt,
    habe ich jetzt endlich mein TSE SD-Karte. Nun wollte ich, wie in dem Videolink angegeben, die Karten tauschen. Doch leider bringt er mir nach der Eingabe 300 Taste (X)/RCPT SW die Meldung E.E. Können Sie mir bitte helfen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Simone Schneider

    1. Hallo Frau Schneider,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:

      01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
      02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
      03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
      05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
      06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
      => es erscheint “SDACCESS” im Display
      => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
      08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

      Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

      1. Hallo Herr Schmidt,

        leider komme ich nur bis Punkt 5. Wenn ich die Taste gedrückt habe erscheint E-SD-02
        Was muß ich nun machen?

        MfG
        Simone Schneider

        1. Hallo Frau Schneider,

          Die Fehlermeldung “E-SD-02” bedeutet, dass der mechanische Schreibschutz der TSE aktiviert ist. Bitte stellen Sie sicher, dass der kleine graue Schiebe-Schalter an der linken Seite der TSE nach vorne geschoben ist. Danach sollte der Transfer des Journals funktionieren.

          Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.

          Allseits gute Geschäfte,

          Sven Schmidt
          Kassenschmiede

  11. Hallo..ich habe Sharp XE-A137 mir ist ein Z-bon abhanden gekommen..kann man den irgendwie noch mal drucken?
    Mit freundlichen Grüßen

  12. Hallo, guten Tag. Ich habe Kassa Sharp XE A137. Ich habe einen E.E-Fehler auf dem Bildschirm erhalten. Ich habe die Kommentare zur Behebung in den Kommentaren auf Ihrer Seite gelesen und angewendet. Jetzt wird der Fehler E.sd.09 angezeigt. Wie kann ich ihn beheben? Können Sie mir helfen, danke?

    1. Hallo Zafer,

      Die Fehlermeldung “E-SD-09” bedeutet, dass die Kasse die notwendige Ordnerstruktur auf der TSE nicht finden kann. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Technische Sicherheitseinrichgung (TSE) des Herstellers Swissbit verwenden, die für SHARP geeignet ist und, dass Sie die Einrichtungsanleitung dieser TSE vollständig durchgeführt haben. Insbesondere die Formatierung der TSE-Karte schein noch nicht durchgeführt worden zu sein:

      01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
      02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
      03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      04.) Ziffernfolge “140” über den Nummernblock eingeben
      05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
      06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
      => es erscheint “SDACCESS” im Display
      => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
      08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

      Wenn die TSE-Einrichtung bis auf diesen Punkt vollständig war, sollten Sie jetzt das elektronische Fiskaljournal aus der Kasse auf die TSE transferieren können:

      01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
      02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
      03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
      05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
      06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
      07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
      => es erscheint “SDACCESS” im Display
      => Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
      08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

  13. Hallo

    Ich kann nicht mehrere Artikel tippen. Sobald ich die Artikeltaste angewählt habe, schliesst die Kasse sofort auf bar ab. Brauche dringend hilfe. Danke! lg

    1. Hallo Frau Hachen,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Vermutlich wurde bei der Einrichtung der Warengruppe die Option “Einzelposten-Barverkauf (SICS)” aktiviert. Diese Einstellung wird in dem Handbuch der Sharp XE-A137 / XE-A147 auf Seite 15 unter der Überschrift “Warengruppenstatus” beschrieben. Bei der Position “A” muss eine 0 (null) eingetragen werden, um diese Einstellung zu deaktivieren.

      Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Allseits gute Geschäfte,

      Sven Schmidt
      Kassenschmiede

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