Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen unserer Kunden und unsere Antworten darauf. Sollte Sie hier keine Antwort finden, dann schreiben Sie uns einfach an service@kassenschmiede.de.

Bestellung

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
2. Welche Versandkosten kommen auf mich zu?
3. Wie lange dauert es bis ich meine Ware bekomme?
4. Gibt es einen Mindestbestellwert?
5. Wie lange habe ich Zeit, um die Rechnung zu bezahlen?
6. Wir haben unser Geschäft nicht in Deutschland. Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Kassen

1. Welches Kassenmodell ist für den Einzelhandel geeignet?
2. Welches Kassenmodell ist für die Gastronomie geeignet?
3. Welches Kassenmodell ist für meinen Kiosk geeignet?
4. Welches Kassenmodell ist für meine Bäckerei geeignet?
5. Ich suche ein Tastaturblatt für meine Kasse. Kann ich so etwas über Sie beziehen?
6. Leider habe ich mein Handbuch verloren, können Sie mir helfen?

Kassenrollen

1. Welche Rolle brauche ich für meine Kasse?
2. Ich finde keine passende Kassenrolle für meine Registrierkasse. Was nun?
3. Meine Kasse druckt nicht mehr. Die Bons bleiben weiß. Was ist los?
 

Dienstleistungen

1. Was beinhaltet die Kassenprogrammierung "Kassenschmiede.Standard"?
2. Was beinhaltet die Kassenprogrammierung "Kassenschmiede.Premium"?
3. Wie übermittle ich Ihnen meine Programmwünsche am Besten?
4. Kann ich außerhalb der aufgeführten Pakete Programmierungen vornehmen lassen?
5. Programmieren Sie auch Kassen, die ich anderweitig bezogen habe?
6. Was ist der Quick48-Austausch-Service?


Bestellung

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie können bequem per PayPal bezahlen oder per Vorkasse. Ab der 3. Bestellung ist auch eine Freischaltung für den Kauf auf Rechnung möglich. Öffentliche Einrichtungen können sofort für diesen Zahlweg freigeschaltet werden. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.

2. Welche Versandkosten kommen auf mich zu?
Der Versand innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenfrei.
Ausnahme: Gegebenenfalls muss ein Inselzuschlag berechnet werden. Sollte sich Ihre Lieferadresse auf einer Insel befinden, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer Bestellung, damit wir Sie über die tatsächlichen Versandkosten informieren können: Kontakt
Der Versand per Nachnahme wird zusätzlich mit einem Betrag in Höhe von 5,90 EUR zzgl. Mwst. (Nachnahmegebühr) in Rechnung gestellt.

3. Wie lange dauert es bis ich meine Ware bekomme?
Die Auslieferung von Bestellungen erfolgt in der Regel nach 1 bis 3 Werktagen ab Zahlungseingang.

4. Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, wir haben keinen Mindestbestellwert.

5. Wie lange habe ich Zeit, um meine Rechnung zu begleichen?
Der Rechnungsbetrag ist mit Erhalt der Rechnung fällig. Der Besteller gerät 30 Tage nach Zugang der Rechnung in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt behalten wir uns vor Zinsen in Höhe von 7,5 % über dem Basiszinssatz als pauschalen Schadensersatz zu erheben, sofern wir keinen höheren Schaden nachweisen können. Bei der zweiten Zahlungserinnerung werden zusätzlich Mahnkosten in Höhe von 7,00 EUR in Rechnung gestellt und zur Zahlung fällig.

6. Wir haben unser Geschäft nicht in Deutschland. Wie kann ich bei Ihnen bestellen?
Leider ist es momentan noch nicht möglich außerhalb Deutschlands über unseren Shop zu bestellen. Die Implementierung dieser Funktion ist für das kommende Jahr geplant. Sie können aber dennoch bei uns bestellen, indem Sie uns Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift (falls abweichend), Ihre Umsatzsteuer-Identnummer und Ihre Bestellung zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund unserer knapp kalkulierten Preise keinen kostenfreien Versand außerhalb Deutschlands gewähren können.


Kassen

1. Welches Kassenmodell ist für den Einzelhandel geeignet?
Grundsätzlich eignen sich alle Kassen aus unserem Sortiment für den Einsatz im Einzelhandel. Wenn Sie auf der Suche nach einer preiswerten Lösung sind, können wir Ihnen uneingeschränkt die Sharp XE-A207 (wahlweise in schwarz oder weiß) empfehlen. Möchten Sie Ihre Waren gerne artikelgenau per Scanning verkaufen? - In diesem Fall sind die beiden Varianten der Sharp ER-A280 mehr als nur einen Blick wert.

2. Welches Kassenmodell ist für die Gastronomie geeignet?
Für Ihren kleinen gastronomischen Betrieb lässt die Sharp ER-A421 kaum einen Wunsch offen: Problemlos verwaltet die Kasse bis zu 50 Tische und 25 individuelle Bediener. Diese können sich über das optionale Kellnerschloss jederzeit ohne lästige Nummerneingabe anmelden. Dank des integrierten Thermodruckers bekommen Ihre Gäste immer eine sauber gedruckte Rechnung - bei dauerhaft gleichbleibender Druckqualität. Bei Bedarf ist es auch möglich, die gebuchten Speisen direkt auf einem externen Küchendrucker auszugeben, um Ihren Mitarbeitern unnötige Wege und Ihren Gästen eine lange Wartezeit zu sparen.

3. Welches Kassenmodell ist für meinen Kiosk geeignet?
Gerade in einem Kiosk hat man oft wenig Stellfläche für ein Kassensystem. Aus diesem Grund eignet sich besonders das Modell Sharp XE-A137 als Einstiegsmodell für diesen Einsatz. Wenn Sie höhere Anforderungen haben und beispielsweise Ihre Artikel scannen möchten, empfehlen wir die Sharp ER-A411. Hier haben Sie Platz für bis zu 20.000 Artikel.

4. Welches Kassenmodell ist für meine Bäckerei geeignet?
Die Sharp XE-A217 (wahlweise in schwarz oder weiß) schafft den idealen Kassenplatz für jede kleine Bäckerei und jeden Backshop. Dank der schützenden Flachtastatur haben weder Krümel, noch Kaffee eine Chance in die Kasse einzudringen. Dadurch verzeiht die XE-A217 jedes kleine Missgeschick. Darüber hinaus hilft Ihnen dieses Kassensystem auch Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen: Der Kundenbon kommt nur dann heraus wenn Sie es möchten.

5. Ich suche ein Tastaturblatt für meine Kasse. Kann ich so etwas über Sie beziehen?
In unserem Download-Bereich finden Sie Tastaturblätter für alle Kassen aus unserem Sortiment und deren Vorgänger-Modellen. Diese können Sie jederzeit kostenlos herunterladen. Ist Ihr Kassenmodell nicht dabei? - Dann schreiben Sie uns! Bestimmt können wir die entsprechende Vorlage organisieren.

6. Leider habe ich mein Handbuch verloren, können Sie mir helfen?
Wenn Sie eine Kasse aus unserem Sortiment besitzen oder ein Vorgänger-Modell, dann werden Sie in unserem Download-Bereich fündig. Sollte Ihr Kassenmodell nicht dabei sein, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zu uns auf. Wir können Ihnen bestimmt weiterhelfen.


Kassenrollen

1. Welche Rolle brauche ich für meine Kasse?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu der Kassenrolle zu gelangen, die Sie benötigen: Sie können sich durch unseren Kategorien-Baum klicken und so Schritt für Schritt das Sortiment filtern bis bei Ihrer Rolle angelangt sind. Alternativ können Sie Ihr Kassen-, Drucker- , EC-Cash-Modell, etc. in das Suchfeld eingeben und so direkt zu der passenden Rolle springen. Gerne beraten wir Sie aber auch direkt, wenn Sie uns eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular zukommen lassen.

2. Ich finde keine passende Kassenrolle für meine Registrierkasse. Was nun?
Obwohl wir unser Sortiment und den Suchalgorithmus stetig optimieren, kann es vorkommen, dass der Shop mal kein Ergebnis liefert. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir die Kassenrolle, die Sie brauchen, nicht doch vorrätig haben oder besorgen können. Sollten Sie Ihre Kassenrolle mal nicht finden, dann kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter. Versprochen.

3. Meine Kasse druckt nicht mehr. Die Bons bleiben weiß. Was ist los?
Wenn Sie einen Thermodrucker haben, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Sie die richtige Papiersorte haben und diese auch richtig herum im Drucker eingelegt ist. Sie erkennen Thermopapier daran, dass sie mit Ihrem Fingernagel auf einer Seite des Papiers "schreiben", d. h. schwarze Streifen hinterlassen, können. Diese Seite muss in der Regel nach außen zeigen, damit der Thermokopf des Druckers mit dem Papier reagieren kann. Können Sie auf keiner der beiden Papierseiten schreiben, haben Sie eine Normalpapierrolle, die für Ihren Drucker ungeeignet ist.
Haben Sie einen Nadel- oder Tintenstrahldrucker, überprüfen Sie bitte zuerst das Farbband / die Farbrolle bzw. den Füllstand der Tintenpatronen Ihres Druckers. Tauschen Sie zur Sicherheit die entsprechende Komponente aus. Sollte der Drucker trotzdem nicht mehr drucken, könnte das Druckwerk defekt sein. Wenden Sie sich dazu am besten an den örtlichen Fachhandel


Dienstleistungen

1. Was beinhaltet die Kassenprogrammierung "Kassenschmiede.Standard"?
Wir fiskalisieren Ihre Kasse gemäß der Vorgaben der GoBD und stellen die Kasse komplett auf die deutsche Sprache ein und passen alle Texte so an, dass Sie nachvollziehbare Kassenbons und Berichte erhalten. Neben den aktuell gültigen Steuersätzen, den gewünschten Finanzwegen, wie bspw. "BAR" oder "EC-Cash", bis zu 20 Warengruppen und Ihrem Bon-Kopf (sog. Klischee), programmieren wir Ihnen auch alle benötigten zusätzlichen Funktionen, wie bspw. Geschäftsausgaben, prozentuale Nachlässe, Warenrücknahmen, etc. Natürlich programmieren wir auch die Belegung der Kassentastatur und erstellen für jede Taste ein farbiges Schildchen mit der jeweiligen Artikel- bzw. Funktionsbezeichnungen. Zusätzlich erhalten Sie unsere bewährte Kurzanleitung, welche exakt auf Ihr Programm zugeschnitten wird.
Sie finden das passende Formular für die Übermittlung der Programmierung hier.

2. Was beinhaltet die Kassenprogrammierung "Kassenschmiede.Premium"?
Wir fiskalisieren Ihre Kasse gemäß der Vorgaben der GoBD und stellen die Kasse komplett auf die deutsche Sprache ein und passen alle Texte so an, dass Sie nachvollziehbare Kassenbons und Berichte erhalten. Neben den aktuell gültigen Steuersätzen, den gewünschten Finanzwegen, wie bspw. "BAR" oder "EC-Cash", bis zu 20 Warengruppen und Ihrem Bon-Kopf (sog. Klischee), programmieren wir Ihnen auch bis zu 70 Artikel sowie zusätzliche Funktionen, wie bspw. Geschäftsausgaben, prozentuale Nachlässe, Warenrücknahmen, etc. Natürlich programmiern wir auch die Belegung der Kassentastatur und erstellen ein mehrfarbiges Tastenblatt mit den entsprechenden Artikel- und Funktionsbezeichnungen. Zusätzlich erhalten Sie unsere bewährte Kurzanleitung, welche exakt auf Ihr Programm zugeschnitten wird.
Sie finden das passende Formular für die Übermittlung der Programmierung hier.

3. Wie übermittle ich Ihnen meine Programmwünsche am Besten?
Um Ihnen die Zusammenstellung und Übermittlung Ihrer gewünschten Programmierung so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen für die angebotenen Pakete jeweils ein Formular bereit: Formular Kassenschmiede.Standard, Formular Kassenschmiede.Premium
Selbstverständlich können Sie uns Ihre Programmvorlagen auch anderweitig übermitteln: Zum Beispiel als Excel-Datei, Word-Dokument, Scan Ihrer Speisekarte oder direkt als Text in einer E-Mail.

4. Kann ich außerhalb der aufgeführten Pakete Programmierungen vornehmen lassen?
Ja, schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Die entsprechenden Kosten sind von dem jeweiligen Einzelfall abhängig.

5. Programmieren Sie auch Kassen, die ich anderweitig bezogen habe?
Ja, gerne programmieren wir Ihre Kasse, selbst wenn diese nicht bei uns gekauft wurde. Wichtig ist dabei nur, dass es sich um ein aktuelles, GoBD-konformes Modell der Firma Sharp handelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

6. Was ist der Quick48-Austausch-Service?
Der Quick48-Austausch-Service ist eine Dienstleistung der Firma Sharp: Sollten Sie ein Problem an Ihrer Kasse feststellen, steht Ihnen die Sharp-Hotline (Tel.: 040 - 23 76 21 31) bei der Mängelbeseitigung beratend zur Seite. Falls Ihr Problem auf diesem Wege nicht gelöst werden kann, wird das defekte Gerät innerhalb von 48 Stunden (gerechnet ab dem auf den Eingang Ihres Anrufes folgenden Werktag) bei Ihnen abgeholt und gegen ein gleichwertiges Ersatzgerät ausgetauscht. Der Quick48-Austausch-Service gilt innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum.